Direkt zum Inhalt springen

Zürcher Wanderwege - Jubiläumswanderung im Tösstal

Kreisleiter Ueli Erb
Kreisleiter Ueli Erb

Anlässlich des 90 Jahre-Jubiläums luden die Zürcher Wanderwege am Mittwoch, 27. September 2023 zu einer geführten Wanderung ins Tösstal. Die Wanderung führte ab Wila auf dem 2022 erneuerten Kulturweg von Jakob Stutz, auf welchem die neu erstellten Tafeln über das Leben und Wirken des Volksdichters informieren. Unterwegs erklärten Ueli Erb und Dani Gasser, zwei lokale Wanderweg-Verantwortliche, wie die Markierung der Routen funktioniert, welche Bedeutung die Wegweiser haben, wie Richtungsanzeiger funktionieren und warum Wegweiser gelb sind. Und die Teilnehmenden durften sogar selbst Hand anlegen und die ikonischen gelben Rhomben malen. Diese Holzbretter werden in der Geschäftsstelle als Erinnerung an die Jubiläums-Wanderung die Wände schmücken.

Zur Route: Erster Halt war auf dem Ravensbühl mit einem herrlichen Blick ins Tösstal und nach Sternenberg, wo Jakob Stutz während mehreren Jahren als Einsiedler lebte. Weiter ging es nach Isikon, dem Geburtsort des Volkdichters. Neben dem Geburtshaus sind typische Flarzhäuser zu sehen, wo im 19. Jahrhundert die Kleinbauern versuchten, ihr karges Einkommen mit Spinnen und Weben aufzubessern. Die Route führte weiter zur Mühle Balchenstal, wo Jakob Stutz als Waisenkind von seiner Gotte aufgenommen wurde. Der Gewerbekomplex ist ein typisches Beispiel für die Industrialisierung im Zürcher Oberland im 19. Jahrhundert. Zum Schluss führte der Weg an mehreren Weihern vorbei nach Pfäffikon.

VEREIN ZÜRCHER WANDERWEGE
Der Lehrer Johann Jakob Ess begann 1933, bei den Tramendstationen rund um Zürich Wege einheitlich zu markieren, und führte so Wanderinnen und Wanderer in die Natur. Dies war der Anfang der Zürcher Wanderwege. Der engagierte Wanderer Johann Jakob Ess gründete den Verein der Zürcher Wanderwege und ein Jahr darauf, 1934 die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der für Wanderwege, den heutigen Dachverband Schweizer Wanderwege. Für seine Verdienste verlieh ihm 1962 die medizinische Fakultät der Universität Zürich den Ehrendoktortitel.
Rund 220 meist ehrenamtliche Mitarbeitende sind für die einheitliche Wanderweg-Signalisation verantwortlich. Bei der Signalisation achten wir auf Routen in schönen Landschaften, auf die Nähe zu historischer Bausubstanz und auf möglichst naturbelassene Wege. Unsere sehr erfahrenen Wanderleiter:innen und Wanderleiter bieten jährlich rund 60 geführte Wanderungen mit unterschiedlichen Anforderungen in der ganzen Schweiz an. Ob als Einsteiger, Familie, Sportliche oder Aussichtsuchende: Die 3000 Kilometer Wanderwege im Kanton Zürich bieten für alle etwas.

Zürcher Wanderwege