Direkt zum Inhalt springen

Coronavirus - Informationen vom 13. Januar 2021

Unser Alltag hat sich durch das neue Coronavirus verändert. Damit eine noch stärkere Ausbreitung möglichst verhindert werden kann, müssen wir uns und andere schützen. Befolgen Sie unbedingt die geltenden Hygiene- und Verhaltensregeln. Denn vor einer Ansteckung schützen Sie sich am besten, indem Sie die Hände regelmässig mit Seife waschen, weniger Menschen treffen, Abstand halten und eine Gesichtsmaske tragen.  


Aktuelle Massnahmen

Für die ganze Schweiz

Die Ansteckungszahlen stagnieren auf sehr hohem Niveau und mit den neuen, viel ansteckenderen Virusvarianten droht ein rascher Wiederanstieg. Der Bundesrat hat angesichts der angespannten epidemiologischen Lage an seiner Sitzung vom 13. Januar 2021 weitere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen. Er hat zum einen die im Dezember beschlossenen Massnahmen um fünf Wochen verlängert: Restaurants, Kulturbetriebe, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen bleiben bis Ende Februar geschlossen. Zum anderen hat er neue Massnahmen beschlossen, um die Kontakte drastisch zu reduzieren: Neu gilt ab Montag, 18. Januar eine Home-Office-Pflicht, Läden für Güter des nicht-täglichen Bedarfs werden geschlossen, private Veranstaltungen und Menschenansammlungen werden weiter eingeschränkt und der Schutz von besonders gefährdeten Personen am Arbeitsplatz wird verstärkt. Diese Massnahmen gelten bis Ende Februar 2021.

 

Zusätzliche Massnahmen im Kanton Zürich


Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Coronavirus von Bund und Kanton.


Coronavirus - So schützen wir uns


Hotlines

  • Für medizinische Fragen rund um das Corona-Virus steht das Ärztefon unter der Telefonnummer 0800 33 66 55  während 24 Stunden zur Verfügung.
     
  • Das Bundesamt für Gesundheit bietet täglich 6 bis 23 Uhr eine Hotline unter der Telefonnummer 058 463 00 00 an.
     
  • Nationale Infoline (täglich 6 bis 23 Uhr) zur Covid-19-Impfung: Telefonnummer 058 377 88 92.
     
  • Fragen rund um die Pandemie werden von der kantonalen Hotline unter der Telefonnummer 0800 044 1 17 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr beantwortet.
     
  • Das Contact Tracing Kanton Zürich erreichen Sie unter der Telefonnummer 044 404 52 52.
     
  • Fragen im Zusammenhang mit der Gemeinde Wila werden während den Büroöffnungszeiten unter der Telefonnummer 052 397 27 11 beantwortet.

Oeffnungszeiten und Maskentragpflicht Gemeindeverwaltung

In der Gemeindeverwaltung Wila und im Betreibungsamt Mittleres Tösstal gilt für alle Besucher eine Maskentragpflicht.

Aufgrund der vom Bundesrat verschärften Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie mit Homeoffice-Pflicht werden die Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Wila ab Montag, 18. Januar 2021, angepasst.

Die Gemeindeverwaltung ist von Montag bis Freitag von 09.30 - 11.30 Uhr geöffnet.

Telefonisch und/oder per Email sind die Abteilungen weiterhin zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

Die Bevölkerung wird ersucht, nur in zwingenden Angelegenheiten persönlich die Gemeindeverwaltung zu besuchen und wenn möglich, vorgängig telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Die Oeffnungszeiten des Betreibungsamtes Mittleres Tösstal sind nicht eingeschränkt.

Für Ihren Beitrag zur Verhinderung von Ansteckungen und Ihr Verständnis danken wir Ihnen.

Gemeindeverwaltung Wila