Direkt zum Inhalt springen

Anlaufstelle für freiwilliges Engagement im Zürioberland

Am 5. Dezember, dem internationalen Tag der Freiwilligen, wird benevol Zürioberland offiziell eröffnet (siehe unten). Mit der Fachstelle erhalten die ganz verschiedenen Akteure im Bereich des freiwilligen Engagements eine Anlaufstelle und Unterstützung in ihrer Tätigkeit. Dazu bietet benevol Zürioberland eine breite Palette an Dienstleistungen an.

benevol Zürioberland wurde von der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirkes Pfäffikon (GGBP) als dreijähriges Pilotprojekt initiiert und wird von zahlreichen Gemeinden des Bezirks finanziell mitgetragen. Die Fach- und Vermittlungsstelle für freiwilliges Engagement hat diesen Oktober den Betrieb aufgenommen. Am Donnerstag, 5. Dezember, findet nun die offizielle Eröffnung statt. Von 13 bis 18 Uhr können sich Interessierte auf der Fachstelle in Pfäffikon über das Angebot informieren.

Fördern, stärken, unterstützen
benevol Zürioberland versteht sich als Dienstleisterin für alle Formen des freiwilligen Engagements zugunsten des Gemeinwohls und der Umwelt in der Region mit dem Auftrag, dieses Engagement zu fördern, zu stärken und zu unterstützten. Dazu bietet benevol Zürioberland verschiedene Dienstleistungen an: unter anderem Weiterbildungskurse, Beratung und die Vermittlung von Einsatzmöglichkeiten sowie Freiwilligen. Bedingt durch die Mitgliedschaft bei benevol Schweiz verfügt die neue benevol Fachstelle fürs Zürcher Oberland über verschiedene Mittel, die sich in der praktischen, freiwilligen Tätigkeit bewährt haben. Den Einsatz dieser Mittel, wie etwa die Vermittlungsplattform benevol-jobs.ch, das Dossier freiwillig engagiert aber auch die Merkblätter und Arbeitsunterlagen bekannt zu machen und die Handhabung damit aufzuzeigen, gehört mit zur Aufgabe von benevol Zürioberland.

Gemeinsam sichtbar machen
Gemäss Statistik engagiert sich heute mehr als ein Drittel der Bevölkerung freiwillig. Freiwilliges Engagement ist ein Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Nebst dem ökonomischen Wert dieser Leistung ist es aber gerade auch der unbezahlbare Wert, den das Engagement ausmacht: es schafft Lebensqualität, und das für alle! Freiwilliges Engagement sichtbar zu machen und dessen Wertschätzung zu fördern, ist darum ein weiteres wichtiges Anliegen der Fachstelle, dies gemeinsam mit allen Akteuren des freiwilligen Engagements. Benevol Zürioberland strebt darum aktiv eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren in der Region an.


Internationaler Tag der Freiwilligen
Seit Mitte der 80er Jahre dient der 5. Dezember als internationaler Tag der Freiwilligen der Anerkennung und Förderung des freiwilligen Engagements. Die offizielle Eröffnung von benevol Zürioberland passt in diesen Kontext: als Fach- und Vermittlungsstelle für freiwilliges Engagement versteht sich benevol Zürioberland als Dienstleisterin für die verschiedenen Akteure des freiwilligen Engagements in der Region. Sie sollen Unterstützung in ihrer Tätigkeit erhalten, um gemeinsam freiwilliges Engagement im Zürcher Oberland zu fördern und zu stärken.
Am Donnerstag, 5. Dezember, können sich Interessierte die Fachstelle benevol Zürioberland an der Bahnhofstrasse 15 in Pfäffikon von 13 – 18 Uhr über das Angebot informieren. Weitere Informationen unter www.benevol-zuerioberland.ch.